Magyarország története (televíziós sorozat)

Magyarország története (Geschichte Ungarns) ist der Titel einer Dokumentarfilmreihe des Ungarischen Fernsehens. Zu dieser 46-teiligen Fernsehserie erschien im Kossuth-Verlag eine aus 24 Bänden bestehende Buchreihe, welche leider nur in Ungarn erhältlich ist. Zu jeweils zwei Teilen der Fernsehserie gibt es also je ein Buch, wobei die Abfolge der Filmteile zu der Abfolge der Buchserie passst. Der letzte, 24. Band trägt den Titel Időrendi áttekintetés (Chronologische Übersicht) und bietet eine Gesamtübersicht der wichtigsten geschichtlichen Ereignisse in zeitlicher Abfolge.

Zu sehen war die Serie zuerst auf M1 im ungarischen Fernsehen. Später wurde die Serie unter anderem auf M2, sowie den Kanälen von Duna Televízió wiederholt. Auf diesem Wege konnte man sie auch in Deutschland als Kunde von Kabel BW (jetzt: Unitymedia) sehen.

Ich habe mir die Buchreihe über hungaro.de bestellt. Auch wenn Dávid diese Bücher nicht direkt im Webshop gelistet hatte, so konnte er sie dennoch aus Ungarn organisieren und mich regelmäßig beliefern, bis die Reihe letztlich komplett war. Damals hatte ich ungefähr bereits zweieinhalb Jahre unregelmäßig privaten Ungarischunterricht und konnte den Fernsehsendungen relativ gut folgen, sowie die Bücher, teilweise auch nur kursorisch, lesen. Allerdings empfiehlt sich hier auf Grund der hohen Anzahl nicht zum allgemeinen oder erweiterten Grundwortschatz zählenden Fachbegriffe ein gutes einsprachiges oder zweisprachiges Wörterbuch zur Hand zu haben. Empfehlen kann ich hier ausdrück das Magyar-Német Klasszikus Nagyszótár bzw. das Magyar Értelmező Kéziszótár.

Folgende Vorgehensweise hat sich zum tiefergehenden Verständnis zumindest für mich bewährt:

  1. Sehen+Hören
    Eine Folge der Dokumentarfilmreihe ansehen, aufmerksam zuhören und ohne Hilfe von Wörterbüchern versuchen, dem Inhalt soweit als möglich zu folgen.
  2. Lesen
    In dem zur Folge passenden Buch die Texte kursorisch lesen und wichtige Eckbegriffe, die noch unbekannt sind, entweder aus dem Kontext zu verstehen versuchen oder bei weiterhin bestehender Unklarheit mit Hilfe des Wörterbuches aufklären
    Hierbei empfiehlt es sich, diese Begriffe und andere wichtige Informationen auf einige Bögen Papier als grobe Übersicht festzuhalten.
  3. Sehen+Hören
    Nachdem nunmehr wichtige Fachbegriffe und Ausdrücke geklärt sind, sollte man die Folge ein weiteres Mal aufmerksam ansehen. Hierbei wird man feststellen, dass man nun erheblich mehr Details versteht und auch dem großen Gesamten besser folgen kann.
  4. Lesen
    Den Abschluss stellt die erneute, nun genaue Lektüre der entsprechenden Buchabschnitte dar. Je nach dem, wie sehr man den Wortschatz erweitern möchte, sollte man nun sämtliche unbekannten Begriffe, wichtigen Wendungen und Phrasen mit Hilfe des Wörterbuches klären, ggf. mit kurzen Erläuterungen oder Beispielen ergänzen und schriftlich festhalten.
    Leider habe ich die meisten meiner damaligen schriftlichen Aufzeichnungen nicht aufbewahrt, sonst könnte ich diese zu den einzelen Sendungen jeweils anfügen.

Inzwischen ist diese Serie auch auf DVD erhältlich. Zu der Qualität kann ich nichts sagen, gehe jedoch davon aus, dass diese auf Grund des ausgezeichneten Ausgangsmaterials sehr gut sein sollte.
Seit einigen Jahren hat ein YouTuber die vollständige Filmreihe in HD-Qualität online gestellt. Seitens des Ungarischen Fernsehens scheint bisher (glücklicherweise!) noch nicht dagegen vorgegangen worden zu sein:

részcímlink
1. részÚton a haza felé…Youtube
2. részA honfoglalásYoutube
3. részÁllamalapításYoutube
4. részIstván királyságaYoutube
5. részA magyar szentek évszázadaYoutube
6. részI. Lászlótól III. Béláig: a két lovagkirályYoutube
7. részAz Aranybullától a tatárdúlásigYoutube
8. részAz Árpád-kor utolsó évtizedeiYoutube
9. részAnjou Károly – aki nem Róbert…Youtube
10. részNagy Lajos birodalmaYoutube
11. részLegendák és igaz történetek a XV. század elejénYoutube
12. részZsigmond, magyar király és német-római császárYoutube
13. részA három HunyadiYoutube
14. részMathias RexYoutube
15. részA Jagelló-korYoutube
16. részA középkor végeYoutube
17. részAz ország három részre szakadásaYoutube
18. részÉlet a török félhold árnyékábanYoutube
19. részRomlás és kiútkeresésYoutube
20. részA török kor végeYoutube
21. részA Rákóczi-szabadságharc kitöréseYoutube
22. részÓnodtól a nagymajtényi síkigYoutube
23. részVitam et sanguinemYoutube
24. részReform és abszolutizmusYoutube
25. részSzéchényi és SzéchenyiYoutube
26. részA nemzet ébredésétől a forradalomigYoutube
27. részForradalom és honvédelemYoutube
28. részAz 1848–49-es szabadságharcYoutube
29. részMegtorlás és ellenállásYoutube
30. részÚt a kiegyezéshezYoutube
31. részKiegyezés és fellendülésYoutube
32. részA századforduló „boldog békeévei”Youtube
33. részAz első világháborúYoutube
34. részA háború vége és a forradalmakYoutube
35. részKonszolidáció és TrianonYoutube
36. részA Horthy-korszakYoutube
37. részMagyarország a második világháborúbanYoutube
38. részMegszállás, felszabadulás, megszállás…Youtube
39. részMagyarország „szovjetizálása”Youtube
40. részA Rákosi-rendszerYoutube
41. rész1956: a forradalomYoutube
42. rész1956: a szabadságharcYoutube
43. részA kádári konszolidációYoutube
44. részA „létező szocializmus” csődjeYoutube
45. részA harmadik Magyar KöztársaságYoutube
46. részTársadalmi viták, vitázó társadalomYoutube